Warum ausgerechnet Pudel?

wie es dazu kam

"Warum denn um Gottes Willen ausgerechnet ein Pudel????" fragten uns die meisten unserer Freunde, als wir von unserem Vorhaben erzählten, uns einen Pudel anschaffen zu wollen... :-)

Schon immer begleiteten Hunde verschiedenster Rassen uns durch unser Leben. Mit dem Kauf des Hofes Hallebeeke zog mit unserem Jonny auch sein Sohn Rambo bei uns ein. Jonny, ein hochintelligenter Mischling aus Schäferhund, Klein-Münsterländer und Labrador, begleitete uns zu diesem Zeitpunkt schon etwas länger. Als er sich mit einer Berner-Sennen-Hofhündin vergnügte und daraus 11 Welpen fielen, mussten jede Menge Alimente in Form von Welpenfutter zahlen und der kleine Rambo blieb bei uns. Ein super Wachhund und eine treue Seele! Aber die Intelligenz hatte sein Vater wohl eher bei der Vererbung behalten... ;-)


PUDEL OHNE FRISUR

Ein wenig zuchtverrückt wie wir sind, überlegten wir uns nach einiger Zeit auf unserem Hof Hallebeeke, dass eine rassige Hundedame den weiblichen Part in unserem Haushalt verstärken sollte. Bei der Rassewahl erinnerte ich mich an meinen Kinderwunsch: einen "großen Pudel ohne Frisur" wollte ich schon immer haben. Ich kann mich noch genau an den vielsagenden Blick meines Mannes erinnern, als ich ihm den Vorschlag machte, dass wir uns ein Königspudelmädchen anschaffen könnten... Vermutlich dachte er sofort darüber nach, wie er wohl mit einem merkwürdig frisierten Oma-Hund mit Mäntelchen an der Leine aussähe...


Bella's Magie

Doch je mehr wir uns mit der Rasse beschäftigten, desto mehr war auch mein Mann von den Eigenschaften eines Pudels überzeugt! Immer klarer wurde der Wunsch: eine Königspudelhündin sollte bei uns einziehen. Die Suche war nicht leicht, doch irgendwann hatten wir sie gefunden! Und unsere Bella begeisterte vom ersten Moment!


extravagant frisierter Seelentröster? Fehlanzeige!

Der Königspudel ist den meisten Menschen nur als Seelentröster älterer Damen oder als extravagant frisierter Ausstellungspudel bekannt. Doch alle, die genauer hinsehen, erleben ihn als unglaublich witzigen, meistens sehr artigen, lockigen Kumpel mit einem gewissen Sofafaktor, hohem Unterhaltungswert und größtem Spaß- und Kuschelfaktor. Ein traumhaft menschenbezogener Begleit- und Familienhund, der draußen temperamentvoll und lauffreudig ist und der ansonsten als besonders anpassungsfähiger, schlauer und völlig unkomplizierter Mitbewohner glänzt. Die "Frisur", auf die der Pudel schnell reduziert wird, ist dabei, neben der regelmäßig notwendigen Pflege der ständig wachsenden Wolle, nebensächlich. Wir mögen die Lockies eher natürlich und praktisch für das Leben auf dem Land geschnitten, aber das ist reine Geschmackssache.


DAs "Dressurpferd" unter den HUnden

Übrigens macht noch etwas den Königspudel aus: seine tanzende Bewegungsgüte. Für uns als Dressurpferdezüchter also nur konsequent, uns für das "Dressurpferd" unter den Hunden zu entscheiden... :-)


Hof Hallebeeke